Generationensolidarität in Zeiten der Klimakrise

30.04.2024

Der 29. April ist der Tag der Generationensolidarität. Das nahmen JUSO und SP 60+ der beiden Basel zum Anlass, um über ein Thema zu sprechen, in dem sich die Generationen immer wieder viel vorwerfen: Die Klimakrise.

Auf dem Podium in der Kantonsbibliothek Liestal diskutierten Rosmarie Wydler, Co-Präsidentin der Klimaseniorinnen und Nicola Siegrist, Präsident der JUSO Schweiz. Florian Schreier hat durch den Abend geführt. Die Diskussion drehte sich um die verschiedenen Perspektiven der Generationen auf die Klimakrise, die Solidarität zwischen ihnen und mögliche Massnahmen gegen die Klimakrise.

Nicola Siegrist (27) sagte zur Perspektive der Jungen: “Die Lösung der Klimakrise ist eine soziale Frage: Es gibt keinen Graben zwischen Jung und Alt, denn die Klimakrise trifft uns als breite Bevölkerung!”. Von Rosmarie Wydler (73), deren Klimaseniorinnen vor kurzem in Strassbourg einen wichtigen Erfolg verzeichnen konnten, blieb vor allem folgendes Zitat hängen: “Während dem Gerichtsprozess gab es viele Momente, in denen wir uns hoffnungslos hätten fühlen können. Doch bei schlechten Nachrichten war ich nicht hoffnungslos, sondern empört. Und in dieser Empörung steckt Kraft und der Antrieb weiterzumachen. Das Gerichtsurteil gab auch vielen jungen Menschen wieder Hoffnung.”

Der Anlass wurde von etwa 40 Personen besucht. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion kam es beim Apéro zum lebhaften Austausch.

Foto 1 Podium Foto 2 Podium